Sternschützen Oberdiendorf e.V.

Im Auge Klarheit, im Herzen Wahrheit

Weihnachtsfeier und Proklamation der Schützenkönige am 12.12.2015 Reinhard Reischl zum neuen Schützenkönig gekrönt.

Zur Weihnachtsfeier trafen sich die Mitglieder der Sternschützen im Vereinsklokal Ritzer. Bei dieser Veranstaltung wurden zugleich die Gewinner vom diesjährigen Königs- und Preisschießen bekannt gegeben.

Der adventliche Teil der Feier wurde von Harald Richter mit teils besinnlichen, teils heiteren Gedichten und Geschichten gestaltet. Für die musikalische Umrahmung sorgte Thomas Pillinger.

Anschließend wurden von Schützenmeister Josef Kasberger die mit Spannung erwarteten Gewinner des Königs- und Preisschießen bekannt gegeben.

Eine sehr gute Beteiligung konnte beim Jahresschießen verzeichnet werden. Bei diesem Wettbewerb wurden sieben Ergebnisse der monatlich stattfindenden Vereinsabende gewertet. Die ersten drei Plätze belegten Thomas, Lukas und Christina Stockmayer gefolgt von Alexander Krug und Brigitte Reischl. Die erfolgreichsten Teilnehmer am "Preisschießen" waren Christina Stockmayer, Siegfried Klinger, Jürgen Eggersdorfer, Thomas Stockmayer, Josef Kasberger und Christian Veit.

Über einen Pokal bei den Schülern konnten sich Lukas Stockmayer (1. Platz) und Michael Knon (2. Platz) freuen. Die Ehrenscheibe gewann mit einem 19 Teiler Josef Kasberger. Den Titel "Vereinsmeister" erkämpfte sich Thomas Stockmayer mit 99 Ringen.

Mit Spannung wurde die Bekanntgabe des neuen Schützenkönigs erwartet. Hierbei setzte sich Reinhard Reischl vor Thomas Pillinger (Wurstkönig) und Christina Stockmayer (Brezenkönig) durch. Jungschützenkönig wurde Lukas Stockmayer.

Nachträglich gratulierte Schützenmeister Josef Kasberger den beiden Teilnehmern bei der Gaumeisterschaft. Brigitte Reischl belegte in der Seniorenklasse weiblich den 1. Platz. Thomas Fesl erreichte in der Jugendklasse den 3. Platz.



Vereinsabend am 31.10.2015

Beim Vereinsabend im Oktober ging der Monatspreis an Brigitte Reischl die mit einem 5 Teiler das beste Blattl des Tages schoss.

Stadtpokalschießen 2015 der Stadt Hauzenberg in Raßberg

In diesem Jahr wurde der Stadtpokal der Stadt Hauzenberg bei den Sportschützen Raßberg ausgeschossen. Die Sternschützen Oberdiendorf beteiligten sich mit 5 Schützen. Dabei wurden folgende Platzierungen erreicht:

5. Platz mit der Mannschaft beim Stadtpokal (703Teiler)                                                       

2. Platz von Thomas Pillinger bei den Schützen mit dem besten Blattl (18 Teiler)

3. Platz von Brigitte Reischl in der Wertung Stadtmeister Damen mit 161 Ringe

2. Platz von Thomas Stockmayer in der Wertung Stadtmeister Schützenklasse mit 189 Ringe

Alle Ergebnisse

Vereinsabend mit Brotzeitturnier

Auch heuer wurde beim Vereinsabend im September ein Brotzeitturnier durchgeführt, bei dem sich wieder zahlreiche Schützen beteiligten. Dabei gab es drei reichlich belegte Brotzeitteller zu gewinnen. Den 1. Platz erzielte mit einem 90- Teiler Alexander Krug vor Ludwig Sicklinger (91- Teiler) und Thomas Stockmayer (96- Teiler). Sehr erfreulich war, dass bei dieser Veranstaltung auch einige Jungschützen ihr Interesse am Schießsport zeigten. Mit dem Lichtgewehr erkämpften sie sich Medaillen und Süßigkeiten.





Kleinkaliber-Training beim SJV Kropfmühl

Zur Vorbereitung auf die im Oktober stattfindende Gaumeisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr unterzogen sich die Schützen Gerhard Eggersdorfer, Josef Kasberger, Thomas Pillinger und Thomas Stockmayer einer ersten Trainingseinheit beim Schützen und Jägerverein Kropfmühl. Mit wertvollen Tipps und Ratschlägen wurden dabei die Schützen von Heinz Ritzer und Hubert Schäffner unterstützt.



200- jähriges Gründungsfest der ASG Wegscheid

Beim Festzug zum 200-jährigen Gründungsfest der ASG Wegscheid am 12. Juli 2015 beteiligten sich die Sternschützen Oberdiendorf. Wir gratulieren dem Jubelverein und wünschen für die Zukunft alles Gute und zahlreiche sportliche Erfolge.




6. Penninger Biathlon der Sternschützen Oberdiendorf

Bei herrlichem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen veranstalteten die Sternschützen Oberdiendorf am 11. Juli 2015 den 6. Penninger Sommerbiathlon. 11 Staffelmannschaften und 25 Einzelstarter, darunter viele Schüler und Jugendliche, stellten ihre Ausdauer und Treffsicherheit unter Beweis. Im Anschluss an den Wettkampf fand die Siegerehrung statt, bei der jeder Teilnehmer eine Urkunde bzw. eine Medaille oder Pokal in Empfang nehmen konnte. Bilder von der Veranstaltung findet ihr in unserer Bildergalerie.

Ergebnisse der Staffelmannschaften

Ergebnisse der Einzelstarter                                                                                                                                  




Sommerbiathlon in Breitenberg

Am 31.05.2015 veranstaltete die königl. priv. Schützengesellschaft Breitenberg ihren jährlichen Sommerbiathlon. Die Sternschützen Oberdiendorf waren mit 2 Mannschaften vertreten. Die 1. Mannschaft mit Josef Kasberger, Michael Knon, Thomas Pillinger und Lukas Stockmayer erreichte den 9. Platz. Mannschaft 2 mit den Teilnehmern Gerhard Eggersdorfer, Michael Knon, Tobias Moser und Lukas Stockmayer belegte den 11. Platz.

Einweihung der neuen Tragkraftspritze der FF Oberdiendorf am 31.05.2015

Die Sternschützen beteiligten sich an der Einweihung der neuen Tragkraftspritze der Freiwilligen Feuerwehr Oberdiendorf. Nach dem Kirchenzug an dem sich die Ortsvereine sowie die umliegenden Feuerwehren beteiligten erhielt die neue Tragkraftspritze von Pfarrer Eiber den kirchlichen Segen. Nach dem Gottesdienst wurde noch gemeinsam bis in den Abend am Gerätehaus der Feuerwehr Oberdiendorf gefeiert.


Vereinsabend am 30.05.2015

Beim gut besuchten Vereinsabend gewann Brigitte Reischl den Monatspreis mit einem 41 Teiler.

Vereinsabend im März 2015

14 Schützen beteiligten sich am 28.03. beim zweiten Monatsschießen 2015. Den Monatspreis, einen Wertgutschein, erzielte mit einem 25 Teiler Thomas Stockmayer.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 07.03.2015

Im Bericht des 1. Schützenmeisters informierte Josef Kasberger die anwesenden Mitglieder über die Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres. Erwähnt wurden die Vereinsinternen Veranstaltungen wie z. B. das Osterschießen, der Schützenball, der Jahresausflug zum Schliersee, eine Herbstwanderung, die Advents- und Königsfeier, sowie die monatlichen Vereinsabende. Auch beim Gauschießen und dem Stadtpokalschießen in Kropfmühl beteiligten sich die Sternschützen.

Dem Bericht des Sportleiters war zu entnehmen, dass von den Schützen Thomas Fesl und Brigitte Reischl beachtliche Erfolge bei den Gaumeisterschaften erzielt wurden. Ebenfalls wurde über die Platzierungen der drei Mannschaften bei den Rundenwettkämpfen berichtet. In der Gauklasse II, der B- Klasse I und in der C- Klasse I wurde jeweils ein 5. Platz erreicht.

In seinem Grußwort lobte 2. Bürgermeister Peter Auer vor allem die gute Jugendarbeit und die Beteiligung am Dorfleben. 1. Gauschützenmeister Harald Hoyer sagte, der Verein habe ein stabiles Fundament, auf ihn sei im Gau immer Verlass.

Die Neuwahlen unter der Leitung von Josef Grabmann ergaben folgendes Ergebnis.              1. Schützenmeister Josef Kasberger, 2. Schützenmeister Harald Richter, Schriftführerin Martina Eggersdorfer, Kassier Thomas Pillinger, Sportleiter Gerhard Eggersdorfer, Jugendleiter Otto Eckert, Gerätewart Willi Richter, 1. Fahnenjunker Roland Schätzl, 2. Fahnenjunker Reinhard Reischl, Betreuer der Homepage Thomas Stockmayer, Beisitzer Reinhard und Brigitte Reischl, Christina Stockmayer, Jürgen und Reiner Eggersdorfer.

Folgende Mitglieder wurden geehrt.                                                                                Für 15- jährige Mitgliedschaft Sebastian Kasberger, Julia Stockmayer, Florian Pillinger, Thomas und Michaela Fuchs, Cordula Feßl und Christoph Mayer. 25 Jahre gehören dem Verein an Johann Binder, Reinhard Lempa, Christine und Bernd Landtag sowie Bernd Zechmann. Seit 50 Jahren halten dem Verein die Treue Helmut Feßl, Willi Blumenstock und Heinz Scherz. Von Harald Hoyer erhielt Heinz Scherz wegen der Verdienste um den Verein außerdem eine Ehrenurkunde des Bayerischen Schützenbundes und das Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Schützenbundes.

Gedacht wurde auch der im letzen Jahr verstorbenen Mitglieder Alfons Feßl, Rudi Kinateder und Rupert Unfried.

Die neue Vorstandschaft mit Ehrengästen und Jubilaren.






Vereinsabend im Februar 2015

Beim ersten Vereinsabend im Jahr 2015 beteiligten sich eine erfreuliche Anzahl von 17 Schützen. Aufliegend kämpften die Schützen um den Monatspreis, der an den Schützen mit dem besten "Blattl" ging. Zusätzlich konnte noch jeder Schütze auf eine Glücksscheibe schießen, dessen Ergebnis zur Wertung des Jahrespreises zählt. Den Monatspreis, ein "Rankerl Gselchtes", gewann Ludwig Sicklinger mit einem 73 Teiler.